+1

Burggaststätte Burg Klöden


Jessen (Sachsen-Anhalt/D) – Abschnitt L – rechts der Elbe – ca. 800 m vom Elberadweg

Herzlich willkommen in der Burggaststätte Klöden. Wir haben von April bis Ende September täglich ab 11.00 Uhr für Sie geöffnet.

Unsere Burg kann auf eine lange Geschicht blicken. Am 12. April im Jahre 965 nach Christus schenkte Kaiser Otto I. in Nordhausen dem Kloster des Heiligen Johannes zu Magdeburg den Honigzehnten aus der slawischen Provinz Nizizi gelegen in der Grafschaft seines getreuen Hodo.

In dieser Grafschaft befand sich unter anderem der Burgwardsort Clotna (heute Klöden) und die Burg Klöden wird im Jahre 965 somit zum ersten Male urkundlich erwähnt. Archäologische Grabungen belegen sogar eine Befestigung, die um 700 bereits Erwähnung fand und noch von den Slawen stammt. Auf der Burg Klöden kann es ganz schnell passieren, dass man von Tür zu Tür, durch Zimmer und durch Flure streift und behauptet, dort angekommen zu sein, wo man eingetreten ist. Nur – alles sieht auf einmal ganz anders aus.Die Orientierung in dem alten Gemäuer zu behalten ist für Ortsunkundige schon etwas verzwickt. Bloß gut, dass man immer wieder auf die guten Seelen der Burg trifft, die einen dann sicher geleiten und herrlich schaurige, traurige und lustige Geschichten der Burg preisgeben. (Museum & Burgführungen) Beispielsweise war die heutige Gaststätte zu damaliger Zeit Teil des Gerichtssaals – Handlungsstätte des sogenannten Hals- und Kopfgerichts. Hier wurden die Hexenprozesse durchgeführt und Menschen zum Tode verurteilt.

Die Orientierung in dem alten Gemäuer zu behalten ist für Ortsunkundige schon etwas verzwickt. Bloß gut, dass man immer wieder auf die guten Seelen der Burg trifft, die einen dann sicher geleiten und herrlich schaurige, traurige und lustige Geschichten der Burg preisgeben.


Ausstattung


Gastronomie
  • Biergarten
  • Gaststätte

Öffnungszeiten

Montag–Dienstag11.00 Uhr–15.00 Uhr
Mittwoch–Sonntag11.00 Uhr–19.00 Uhr
Die Endzeit kann sich je nach Bedarf nach hinten verschieben.
Wochenende & Feiertag11.00 Uhr–15.00 Uhr
Wochenende & Feiertag11.00 Uhr–15.00 Uhr
schließen Einstellungen