Zum Inhalt springen
<i class="fa-solid fa-camera" aria-hidden="true"></i><span title=" "> </span>

Lückenschluss und Umleitung zwischen Bad Schandau und Krippen

Abschnitt: O

31.3.2025–31.10.2025

Von März bis Oktober 2025 wird der Elberadweg zwischen Bad Schandau und Krippen ausgebaut. Die Arbeiten beginnen am Kreisverkehr am Bahnhof Bad Schandau und erstrecken sich entlang der S 169 bis zum Krippenbach, einschließlich des Baus einer neuen Brücke über den Bach. Bisher mussten Radfahrer auf dem Elberadweg nahe dem Nationalparkbahnhof Bad Schandau für etwa 500 Meter auf die Staatsstraße S169 wechseln und dann auf einem schmalen Schotterweg entlang der Elbe weiterfahren. Zukünftig ist geplant, einen durchgehenden, asphaltierten Radweg über eine Strecke von zwei Kilometern zu schaffen. Dieser wird 2,50 Meter breit sein, was ein sicheres Begegnen ermöglicht.

Während der Bauarbeiten kann der Elberadweg auf diesem Teilstück nicht genutzt werden. Radfahrende werden auf die S 169/Friedrich-Gottlob-Keller-Straße umgeleitet. Hier herrscht Mischverkehr, bitte achten Sie auf gegenseitige Rücksichtnahme.

Alternativ kann auch der Elberadweg auf der rechten Elbseite genutzt werden. Hierfür kann mit den Fähren Bad Schandau und Krippen übergesetzt werden.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme finden Sie auch auf der Website des LaSuV.