Zum Inhalt springen

Elberadweg

Die goldene Mitte

Der Elberadweg zwischen Wittenberge und Dessau

Frühling. Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres, vermischt mit einigen lustigen Regentropfen, und trotzdem zu jeder Jahreszeit eine Reise wert: Unser Elberadweg!

Wir waren für Euch auf den mittleren Etappen des Elberadweges unterwegs und hatten "zufällig" die Videokamera dabei. Kommt mit uns auf Entdeckungsreise und schaut was Euch auf und am Elberadweg zwischen Wittenberge und Dessau erwartet!

Wittenberge - Havelberg

Havelberg - Tangermünde

Geheimtipps am Elberadweg

Über ein Jahrzehnt ist es her, dass Luftbildarchäologen unweit von Schönebeck (Elbe) auf eine besondere Bodenfärbung aufmerksam wurden. Die Wissenschaftler gingen ans Werk und 2016 war es dann soweit: Perfekt und sehenswert, aufwändig rekonstruiert, wurde eine große steinzeitliche Kreisgrabenanlage „wiederbelebt“, der man den Namen „Ringheiligtum Pömmelte“ gab.

Der mittlere Elberadweg

Zahlreiche Eindrücke des mittleren Abschnittes des Elberadweges - von Wittenberge bis Dessau -  haben wir hier noch einmal für Euch in einem Video zusammengefasst.

Elberadweg Fähre im Abschnitt J

Interaktive Karte

Unsere Elberadweg Karte bietet einen ersten Überblick zu den Elberadweg Etappen und was man wo erleben kann.

Elberadweg Karte >

Elberadweg Wegweisung

RADtour

In unserer kostenlosen Broschüre findet Ihr zahlreiche regionale Tourentipps und kleinere Abstecher, links und rechts des Flusses, in das Hinterland des Elberadweges. Viel Spaß beim Entdecken.

Jetzt bestellen >

Elberadweg Arthotel Kiebitzberg Zimmer komprimiert

Radfreundliche Unterkünfte

Über 400 Hotels, Pensionen, Campingplätze und Herbergen gibt es am Elberadweg und bieten Radlern Übernachtungen für eine Nacht.

Jetzt buchen >

Stimmen vom Elberadweg

„Ist denn die Elbe immer noch dieselbe?“ lautet eine Textzeile aus einem bekannten Kinderlied der Ottostadt Magdeburg. „Nein!“, lautet meine Antwort, denn der Fluss ist ständig im Wandel.

Vielerorts findet man nun herausgeputzte Städte und urige Dörfer mit zahlreichen restaurierten Sehenswürdigkeiten und sich stets abwechselnde, blühende Landstriche.

 

Anna Orling
Koordinierungsstelle                            Elberadweg Mitte

Team Elberadweg Mitte 2021

Naturbelassene sowie renaturierte, weitläufige Auenlandschaften machen die Mittlere Elbe zu einem wahren Artenparadies und somit auch den flussbegleitenden Elberadweg so einzigartig – so erlebenswert!

Ihr radelt auf dem wohl schönsten Fernradweg Deutschlands. Nehmt Euch die (Aus)Zeit, die zahlreichen kulturellen Schönheiten am Wegesrand zu bestaunen.

 

Tino Raguse
Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.

Ihr habt noch Fragen zum Elberadweg?

Wir helfen euch gerne weiter bei euren Fragen rund zum Elberadweg.

Sachsen-Anhalt EFRE